top of page

Über uns

Leitvorstellungen und Perspektiven​

Leistungsheterogenität und unterschiedliche Potenziale in Schulklassen sind der Normalfall. Lehrpersonen, Eltern und betroffene Kinder lehnen deshalb eine Etikettierung und selektive Förderung sogenannt «Hochbegabter» in speziellen Einrichtungen ab. Sie würde den pädagogischen Ansätzen der Integration und Inklusion widersprechen.

 

Langjährige Erfahrungen und Forschung in den USA, Kanada und nordeuropäischen Staaten zeigen, dass integrative Begabungsförderung, die Entwicklung von Stärken innerhalb der Regelklasse in Kombination mit spezifischen ergänzenden Massnahmen - eingebettet in professionelle Team- und Schulentwicklung - ein vielversprechender Ansatz für eine weiterführende Schulentwicklung auf dem Weg zu Schulen der Vielfalt und sozialer Integration ist.

Das inzwischen breite Interesse zahlreicher Schulen und Bildungsinstitutionen in der Schweiz, Österreich und Deutschland zeigt, dass die integrative Begabungs- und Hochbegabungsförderungauch überregional und international als bedeutsam wahrgenommen wird und im Zeichen der Auseinandersetzung mit der Heterogenität der Lernenden ein grosses Zukunftspotenzial hat.

Beratung und Coaching von Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulen

Sensibilisieren Sie Ihr Team auf die Merkmale und Auffälligkeiten hochbegabter Kinder. Und deren integrativen Fördermöglichkeiten. Wir unterstützen Sie dabei.

Kontakt aufnehmen

Elternberatung und Coaching

Wir bieten Begabungsdiagnostik, Unterstützung in schulischen Themen und Elterncoaching für Familien mit hochbegabten Kindern. 

Kontakt aufnehmen
Identifikation und Beratung

Publikationen und Referate

Entdecken Sie unsere Referate und Publikationen. Oder Fragen Sie uns an.

Begabungskongress

Besuchen Sie unseren alljährlichen Begabungskongress.

Publikationen und Referate
Veranstaltungen

Unser Team

Team
Salomé Müller-Oppliger
Salomé Müller-Oppliger
  • LinkedIn

Inhaberin und Geschäftsführerin,

Studienleiterin Master- und Zertifikatslehrgang Integrative Begabungs- und Begabtenförderung IBBF und Dozentin an der FHNW

Prof. Victor-Müller-Oppliger
Prof. Victor Müller-Oppliger
In memoriam

Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen an der PH FHNW, Studienleiter MAS IBBF FHNW, Mitglied des International Panel of Experts of Gifted Education (iPEGE) und Länderverantwortlicher in eVOCATIOn für die Schweiz 

Nicole VOntobel
Nicole Vontobel-Schnell
  • LinkedIn

Webmaster und Online Marketeer, CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung FHNW, MAS IBBF i.A.

Kontakt

Institute for Creative Learning ICL GmbH

Hollenweg 27

4153 Reinach

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

bottom of page