Die Pädagogische Diagnostik gehört zu den zentralen Aufgabe einer Lehrperson. Sie umfasst das spezifische und gezielte Beobachten von Lernenden (mit oder ohne Beobachtungsinstrumente), das Erfassen individueller Leistungen und das Analysieren von Lernergebnissen.
Gerne stellen wir Materialien und Unterlagen für die pädagogische Diagnostik zur Verfügung, von denen wir hoffen, dass sie für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung dienlich sein mögen. Bitte nutzen Sie alles, was Sie brauchen können.
Dabei bauen wir auf den beruflichen Ehrenkodex, dass Sie bei der Verwendung die Quellen und Urheberschaft angeben.
Einige standardisierte Verfahren wie SELLMO, SESSKO, FEESS und FLM, die sich eignen für die Abklärung von motivationalen Aspekten, schulischen Einstellungen, Lernblockaden, Ängsten etc. können unter Testzentrale hogrefe.ch bestellt werden.
Geeignet sind zum Beispiel:
SELLMO: Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation
SESSKO: Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
FEESS 3-4: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter Klassen
FEESS 1-2: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen
FLM 4-6: Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler der 4. bis 6. Klasse
LEBB: Lehrerfragebogen zur Erkennung besonderen Begabungen bei Schülerinnen und Schülern - Sekundarstufe - von Klaus K. Urban, klausur-verlag.
Lehrerfragebogen zur Erkennung von SchülerInnen mit besonderen Begabungen (Grundschule) von Klaus K. Urban, klausur-verlag.
FEBB-KiK: Fragebogen zur Erkennung von besonderen Begabungen bei Kindern im Kindergartenalter von Klaus K. Urban, klausur-verlag.
TSD-Z: Test zum Schöpferischen Denken--Zeichnerisch von K.K. Urban und H. G. Jellen
Beobachtungsbogen und Fragebogen zur direkten Anwendung für die pädagogische Diagnostik
Fragebogen nach Interessenfrage Fragebogen zu Lernstil und Unterrichtsstil Fragebogen zu Underachievement Fragebogen zu Hypersensibilität
Beobachtungsbogen zur Identifikation von (Hoch-) Begabung
Beobachtungsbogen von Verhaltensmerkmalen für Lehrpersonen (Identifikation HB)
Beobachtungsbogen für Eltern (Identifikation HB) mit Anleitung für die Lehrperson
Beobachtungsbogen für Eltern (Identifikation HB) ohne Anleitung für die Lehrperson
Erkennungsmerkmale, Identifikation HB: Woran werden besonders begabte Schülerinnen und Schüler erkannt?
Fragebogen für Kinder & Jugendliche (Selbsteinschaetzung, Identifikation HB)
Fragebogen Stärken basierend auf Gardners Multiplen Intelligenzen
Fragebogen Selbsteinschätzung Stärken nach Gardner in der Primarstufe
Fragebogen Selbsteinschätzung Stärken nach Gardner in der Sekundarstufe
Fragebogen nach Interessen
Interessenfragebogen nach Renzulli/Reis/Stedtnitz
Interessenfragebogen für den Kindergarten und die 1. Klasse (Schulpraxis 2012)
Interest-a-Lyzer Primarschule zur Identifikation von HB-Interessen (von Renzulli/Rizza, übersetzt von Salomé Müller-Oppliger)
Fragebogen zu Lernstil und Unterrichtsstil
Learning Style Analysis Junior Mini für 5- bis 10-jährige Schüler
Learning Style Analysis für Teenager
Learning Style Analysis für Studenten
Unterrichtsstil-Inventar USI (Renzulli)
Gutachten Beispiel zu Interessen, Lern- und Unterrichtsstil (von Stephanie Schmitt-Bosselet)
Fragebogen zu Underachievement
Underachievement: Wie gut spiele ich das Schule-Spiel?
Merkmale zur Identifizierung von begabten Minderleistern (Joanne R. Whitmore, 1980)
Fragebogen zu Hypersensibilität
Fragebogen zu hohem Empfindungsvermögen; Hypersensibilität
Literatur zum Thema Pädagogische Diagnostik
Begabungs- und Begabtenförderung: Potenziale entdecken-fördern-realisieren. Pädagogische Diagnostik als ganzheitliches Abklärungsverfahren (Reader) (Salomé Müller-Oppliger)
Begabungsdiagnostik durch Screening - eine Falldarstellung (Salomé Müller-Oppliger)
Pädagogische Diagnostik (Salomé Müller-Oppliger im Handbuch Begabung)
Wir hoffen, dass Ihnen die Materialien von Nutzen sind und freuen uns über Rückmeldungen, Rückfragen oder neue Bedürfnisse bei denen wir hilfreich sein könnten.